Angebot

Umbauarbeiten, Restaurierungen von historischen Bauten, Innenwände, Decken, Fassaden und Böden.

Mineralische Verputze
Ich verarbeite mineralische, kalkgebundene Verputze an Wänden und Decken. Dazu verwende ich hydraulischen Kalk und Sumpfkalk. Die Verputze mische ich nach Möglichkeit selbst. Selbst hergestellte Verputze verleihen der Raumoberfläche einen individuellen Charakter und mit meinen Rezepturen kann ich auf die Wünsche der Kundschaft individuell eingehen.

Tonplatten
Für neue Tonplatten-Böden verwende ich Produkte von verschiedenen Lieferanten, beispielsweise aus der Tonplatten-Manufaktur von Lisbeth Felber. Die Tonplatten verlege ich nach traditioneller Art in einem Kalksand-Mörtel. Ich restauriere auch bestehende Plattenböden und ersetze schadhafte Tonplatten.

Holzböden
Riemenböden verlege ich selbst oder in Zusammenarbeit mit meinen Handwerkspartnern. Für diese geseiften oder geölten Massiv-Holzböden verwende ich vorzugsweise einheimische Hölzer wie Weisstanne, Buche oder Eiche, welche ich am liebsten direkt von meinen bewährten Holzlieferanten beziehe, beispielsweise von der Sägerei von Renato Iten.

Restaurierung alter Decken und Fassaden
Ältere Decken und Fassaden an historischen Bauten haben häufig Risse oder der Verputz bröckelt. Die Schadstellen restauriere ich vorsichtig nach traditioneller Handwerkstechnik. Dazu verarbeite ich mineralische Verputze und Kalkfarben. Diese natürlichen Verputze und Farben mische ich nach Möglichkeit selbst.

Sandstein-Sanierungen
Restaurierungen und Umbauten erfordern an den bestehenden Fenstern oft Anpassungen der Gewände und Leibungen. Ich baue Sandstein-Gewände neu auf und restauriere schadhafte Fenster- oder Türgewände und auch Sandsteinböden.

Umbauarbeiten
Umfassende Umbauarbeiten führe ich im Team mit anderen Handwerkern durch und ich koordiniere die Zusammenarbeit. Dabei arbeite ich am liebsten mit meinen bewährten Partner wie beispielsweise Heizungs- und Sanitärinstallateur Ralph Weber oder anderen Partnern.