Über mich

Vielseitig
Ich bin gelernter Maurer und arbeite seit über zwanzig Jahren in meinem Beruf. Während einigen Jahren habe ich als Schreiner, als Cheminéebauer sowie in anverwandten Handwerksberufen gearbeitet und seit 2005 bin ich als selbstständiger Handwerker tätig. In den verschiedenen Bauberufen habe ich breite Erfahrung im Bereich von Umbau und Restaurierung gesammelt. Ich bin vertraut mit in der Verarbeitung von Kalk, Ton, Stein, Holz, Verputzen und Farben und ich kenne die unterschiedlichen Qualitäten der Baumaterialien.

Natürlich
Besonders vertieft habe ich mich mit natürlichen Baustoffen beschäftigt, wie Dämmmaterialien aus Flachs, Hanf und Holzwolle oder mineralischen Verputzen ohne Kunststoffvergütung. Am liebsten stelle ich Verputze und Kalkfarben aber gleich selbst mit ursprünglichen Rohstoffen her, denn weitgehend naturbelassene Materialien verleihen dem Gebäude ein besonderes Klima und Raumgefühl. Bei der Wahl der Rohstoffe achte ich auf ressourcenschonend produzierte Baumaterialien und ich bevorzuge regionale Produkte, um lange Transportwege zu vermeiden. So sind meine Holzlieferanten durchwegs aus der Region.

Historisch
Schlichte, reduzierte Bauten und Räume liebe ich besonders, diese lassen die Materialien am besten zur Wirkung kommen. Historische Objekte restauriere ich mit Feingefühl und Sachverstand. Das Erhalten von alter Wohnsubstanz aus ökologischer Sicht ist mir ähnlich wichtig wie mein denkmalpflegerisches Anliegen. Seit 2014 bin ich im Vorstand der Ritterhausvereinigung Uerikon und bin dort verantwortlich für die denkmalpflegerischen Massnahmen.